Lebenshilfe Hanau e.V. - Verein

Der Verein Lebenshilfe Hanau e.V.

Die Lebenshilfe Hanau ist ein Zusammenschluss von betroffenen Eltern sowie Förderern zum Wohle geistig behinderter Menschen im Raum Hanau.

Als Verein setzen wir uns seit der Gründung 1961 für die Interessen von Menschen mit Behinderung ein. Dabei wurde versucht, sowohl auf politischer wie gesellschaftlicher Ebene ein Bewusstsein für behinderte Menschen zu wecken und deren Lebensalltag zu verbessern.

Wir wollen erreichen, dass Menschen mit geistiger Behinderung ihre Persönlichkeit und ihre Fähigkeiten entfalten und gemeinsam mit anderen Menschen leben können – Stichwort Inklusion. Wir versuchen, Menschen mit Behinderung in ihrem persönlichen und sozialen Umfeld zu unterstützen und zu fördern.

Weiterhin sind wir Förderverein für die Förderschulen in Maintal und Bruchköbel und für die Sophie-Scholl-Schule in Hanau. Gemeinsam mit den Lebenshilfen Gelnhausen und Schlüchtern, dem Verein Körper- und Mehrfachbehinderte Maintal und dem Main-Kinzig-Kreis sind wir Trägerverein im Behinderten Werk Main-Kinzig e.V. (BWMK)

Unser Anliegen:

Wir helfen und beraten bei Fragen zu Problemen und Sorgen bei Belangen der Menschen mit Behinderung und deren Angehörige.

Wir stehen in engem Kontakt mit den Förderschulen im Kreis und dem Behindertenwerk Main-Kinzig (BWMK).

Als einer der Trägervereine des Behindertenwerks Main-Kinzig-Kreises (BWMK) setzen wir uns dafür ein, dass Menschen mit Behinderung professionelle Unterstützungsangebote in allen Lebensbereichen erhalten.
Das sind

• Frühförderung
  • Kindergarten
  • Familienentlastender Dienst (FED)