Lebenshilfe Hanau e.V. - Ziele

Unser Menschenbild und wofür wir stehen

Alle Menschen haben gleiche Rechte!

Jeder Mensch ist einzigartig, das bedeutet: Es ist normal, dass sich Menschen voneinander unterscheiden.

Jeder Mensch hat eigene Interessen und Vorlieben, Stärken und Schwächen, so kann er immer etwas Neues lernen.

Keiner kann auf Dauer allein leben – deshalb braucht jeder Mensch andere Menschen in seinem Leben.

Diese Aussagen beziehen sich auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und bestimmen unser Handeln. Wenn wir alle diese Grundrechte beachten, können Menschen mit und ohne Behinderung gut zusammenleben, arbeiten und wohnen.

Wir setzen uns ein

Für Menschen mit Behinderung, insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und deren Angehörige.

Dass alle Menschen den notwendigen Schutz erhalten den sie brauchen, insbesondere Menschen mit geistiger Behinderung.

Dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich behandelt und nicht benachteiligt werden.

Das unantastbare Lebensrecht von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.

Dass Menschen mit Behinderung mit anderen Menschen zusammenarbeiten, wohnen und leben können.

Dass Menschen mit Behinderung nicht nur versorgt und betreut werden, sondern ihr tägliches Leben auch mitbestimmen und mitgestalten können.

Das haben wir erreicht

Durch unsere Initiative und Mitarbeit im BWMK gibt es heute in unserer Region eine Vielzahl von Einrichtungen und Angeboten, die den besonderen Anforderungen von Menschen mit Behinderung gerecht werden:

Angebote für Kinder- und Jugendliche:

• Frühe Förderung von Kleinkindern
  • Eltern-Kind-Gruppe
  • Förderschulen + Inklusive-Schule
  • Familien-Entlastende Dienste und Kurzzeitunterbringung für Kinder und Jugendliche

Arbeitsangebote:

• Werkstätten für behinderte Menschen
  • Außenarbeitsplätze
  • Integrationsfirmen

Freizeitangebote:

• Freizeitclub
  • Ferienaktivitäten
  • Chor
  • Theater
  • Malen
  • Kochen

Wohnangebote:

• Wohnstätten
  • Wohngruppen
  • Betreutes Wohnen

Beratungsangebote:

• Beratung für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige

Das wollen wir noch erreichen

Unser wichtigstes Ziel ist die Inklusion von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen.

Wir möchten sie dabei unterstützen, dass sie gut in ihrer Gemeinde leben können, dass sie akzeptiert und wertgeschätzt werden.

Wir möchten weiterhin die bestehenden Einrichtungen erhalten, unterstützen und verbessern, um den Bedürfnissen aller Menschen mit Behinderung gerecht zu werden.

Dazu gehören:

• Die inklusive Kinder- und Jugendförderung
  • Humane Arbeitsangebote auf dem regulären Arbeitsmarkt und in den Werkstätten für behinderte Menschen
  • Weitere individuelle Wohnmöglichkeiten, auch für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf
  • Angebote für Senioren und Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf zur Gestaltung ihres Alltags

Neben unseren bestehenden Freizeitangeboten soll es zukünftig auch mehr individuelle Angebote geben. Neben Kino- oder Konzertbesuchen, Sportveranstaltungen wie Fußball oder Handball. Discobesuch, Bowling, Museen oder Ausflügen in die Umgebung, wollen wir auch Workshops zu spannenden Themen anbieten.

Nicht nur für die geplanten, sondern auch für die bereits bestehenden Angebote, brauchen wir jederzeit ehrenamtliche Unterstützung. Wenn Sie gerne mit Menschen Zeit verbringen möchten, sind Sie bei uns genau richtig.

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.