Betreuungsverein

Lebenshilfe Hanau e.V. - Unterstützen

Willkommen bei dem Betreuungsverein der Lebenshilfe Hanau e.V.

Wir sind für Sie da!

Als anerkannter Betreuungsverein übernehmen wir rechtliche Betreuungen für Menschen, für die vom Amtsgericht eine gesetzliche Betreuung gestellt wurde.   Eine solche Betreuung kann erforderlich sein, wenn Menschen altersbedingt, aufgrund eines Unfalls, einer Behinderung oder Krankheit nicht oder nicht mehr in der Lage sind, ihre Angelegenheiten selbstständig zu erledigen.

Über uns

Der Betreuungsverein wurde gegründet, um Menschen in schwierigen Lebenssituationen beizustehen und ihre rechtlichen Belange zu vertreten. Wir sehen es als wichtige Aufgabe gesetzliche Betreuungen zu übernehmen und auch hier den inklusiven Anspruch umzusetzen, also auch für Menschen mit Behinderung die Betreuung  zu übernehmen. Unser erfahrenes Team aus qualifizierten Betreuer:innen setzt sich engagiert für die Wünsche und das Wohl der zu Betreuenden ein.

Rechtliche Betreuung

Wir übernehmen die rechtliche Betreuung von Menschen, die aufgrund von Behinderung, körperlichen oder geistigen Einschränkungen oder anderen Umständen nicht oder nicht mehr in der Lage sind, ihre eigenen Angelegenheiten zu regeln. Dabei achten wir stets auf die Wahrung der Selbstbestimmung und die Wünsche der zu Betreuenden.

Beratung und Unterstützung

Unser Team steht Ihnen auch für individuelle Beratungsgesprächen zur Verfügung. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre persönlichen Bedürfnisse zu klären und unterstützen Sie bei der Suche nach geeigneten Lösungen. Wir begleiten und unterstützen Sie von Anfang an.

Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung

Wir beraten Sie zu Vorsorgemaßnahmen wie Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung. So können Sie rechtzeitig festlegen, wer im Falle einer späteren Betreuungsbedürftigkeit Ihre Angelegenheiten regeln soll.

Schulungen, Fortbildungen und Austausch

Wir bieten Schulungen und Fortbildungen für Angehörige, ehrenamtliche Betreuer:innen und Fachkräfte im Bereich der rechtlichen Betreuung an.  Wir bilden ehrenamtliche Betreuer:innen nach dem hessischen Curriculum aus. Informieren Sie sich über unsere aktuellen Seminarangebote.

Wir bieten Möglichkeit zum Austausch mit einem regelmäßigen Treffen der Betreuer:innen.

Wir suchen ehrenamtliche Betreuer:innen

Wir suchen Menschen mit Herz und Verstand, die diese wichtige und verantwortungsvolle Arbeit als ehrenamtliche Betreuer:in übernehmen möchten. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Kontaktieren Sie uns!

Sie benötigen Unterstützung oder haben Fragen rund um die rechtliche Betreuung oder zu unseren Leistungen? Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail.

Betreuungsverein der Lebenshilfe Hanau e.V.
Landstraße 1

E-Mail: betreuungsverein@lebenshilfe-hanau.de