News

Nachrichtenarchiv März 2023

Das St. Vinzenz Krankenhaus Hanau hat von der Lebenshilfe Hanau zum Welt Down Syndroms Tag 4 Informationsmappen überreicht bekommen. Die Lebenshilfe ist ein Verein der rein durch ehrenamtliche Tätigkeiten seiner Mitglieder finanziert wird. Wir danken der Lebenshilfe für Ihre tolle und Informative Spende.

Von rechts nach links: Frau Brand, Frau Hesse, Frau Berg, Frau Schaffer

 

Pressetext zur Spendenübergabe der Erstinfomappen

Inklusiver Danceclub-Abend „4us“ feiert Premiere

Ein neues Angebot der Lebenshilfe Hanau traf den Zahn der Zeit auf den Punkt.

Da war mächtig was los in der Sternstraße. Genau ein Tag nach der Bombenentschärfung in Hanau, herrschte Bombenstimmung bei „4us“. Erstmals wurde am 02.03.23 in der ADTV Tanzschule Uwe Mundt ein inklusiver Discoabend veranstaltet. Ab 19.00 Uhr war klar: „Genau dieses Angebot hat gefehlt.“ Der Bedarf bescherte den InitiatorInnen ein volles Haus. Ab 19:00 Uhr durften die BesucherInnen mit und ohne Behinderung tanzen, klönen, Cocktails schlürfen und einfach viel Spaß haben.

Zustande kam der Abend durch den Wegfall der bisherigen inklusiven Discoparty in Gründau, initiiert vom LebMal-Club Gelnhausen. Uwe Mundt und Marius Hildenbeutel, die Geschäftsführer der Tanzschule hörten davon und boten sich sofort an. Es kam zum Kontakt und Planungsgesprächen zwischen ihnen und Silvia Brand und Gerald Zipf von der Lebenshilfe Hanau. So wurde, nach anfänglicher Skepsis Einzelner, die erste Veranstaltung zum vollen Erfolg.

Zu Besuch kam auch der künftige Bürgermeister der Stadt Hanau, Dr. Maximilian Bieri (SPD), überzeugte sich von der großartigen Atmosphäre und sicherte die Unterstützung der Stadt zu.

Nach der grandiosen Erstveranstaltung werden weitere folgen. Immer am ersten Donnerstag im Monat heißt es in der Sternstraße „4us“. Eingeladen sind alle Menschen, mit und ohne Behinderung. Die Location ist barrierefrei. Altersbeschränkung gibt es nicht. Es wird kein Eintritt erhoben, lediglich ein Mindestverzehr von 5,00 €. Der nächste Termin ist der 06. April, 19:00 Uhr, Sternstraße 17, Hanau. Dann heißt es wieder: „4me“, „4you“, „4all“… „4us“.