Lebenshilfe Wetterau e.V. - News

Weiterführende Links aus dem Newsletter der Bundesvereinigung der Lebenshilfe

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserinnen und Leser,

hier einige interessante Infos mit weiterführenden Links aus dem Newsletter der Bundesvereinigung der Lebenshilfe.

Medienmitteilung - Großer Erfolg für die Lebenshilfe: Frühförderung abgesichert! Bundesvorsitzende Ulla Schmidt wiederholt außerdem die Forderung nach finanzieller Anerkennung für Mitarbeitende in der Behindertenhilfe. Weiter

Gegen Selektion durch Pränataldiagnostik!
Viele Menschen haben sich letztes Jahr an den Demonstrationen „Inklusion statt Selektion“ beteiligt. Viele denken nun, dass man nichts mehr tun kann, dass die Entscheidung, vorgeburtliche genetische Bluttests als Kassenleistung zuzulassen, mit der Befürwortung durch den GBA (Gemeinsamen Bundesausschuss) gefallen ist. Dem ist nicht so! Nun ist ein Entwurf der Versicherteninformation zur Pränataldiagnostik erschienen und wir alle haben die Möglichkeit, diesen Entwurf bis zum 29. Mai 2020 zu kommentieren und unsere Kritikpunkte einzureichen. Wie das genau geht, wird in einem Video vom 27.3.2020 gezeigt. Weiter